Ev. Luth. Diakonissenhaus-Stiftung

Durch die Einzelinitiative von Anna v. Eichel entstand 1872 die Diakonissenhaus-Stiftung in Eisenach. Sie gründete zunächst eine Gemeindeschwesternstation mit einer Kinderstation. 1891 stimmte der Verwaltungsrat der Gründung eines eigenständigen „Ev.-Luth. Diakonissenmutterhauses für Thüringen“ zu.

Einer der wesentlichen Stiftungszwecke der Diakonissenhaus-Stiftung ist die Förderung von diakonischen Gemeinschaften. Zu unserem Mutterhaus gehören zwei Gemeinschaften: Diakonische Gemeinschaft der Diakonissenhaus-Stiftung und die Brüder- und Schwesternschaft Johannes Falk Eisenach mit insgesamt ca. 300 Mitgliedern.

Die Diako Thüringen gem. GmbH ist ein Unternehmensverbund der Ev.-Luth. Diakonissenhaus-Stiftung Eisenach und beschäftigt etwa 2500 Mitarbeitende. Die Diako Thüringen gem. GmbH bieten Hilfe, Begleitung und Betreuung in Thüringen an. Die Angebote richten sich an Familien und Kinder, Senioren, erkrankte, behinderte, benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen.

Foto: André Nestler

Ev. Luth. Diakonissenhaus-Stiftung

Karlsplatz 27/31
99817 Eisenach